In unserer Schule werden ca. 30 Kinder in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 unterrichtet. Da viele unserer Schüler*innen schon negative Lernerfahrungen gemacht haben
und/oder umfangreiche klinische Befunde aufweisen, oder aber in der Kita schon auffälliges Verhalten gezeigt haben, sind die emotionale Stärkung und der Aufbau von Vertrauen und Sicherheit die
Hauptaufgaben in der Primarstufe.
Eine Klassenlehrerstruktur mit Ritualen und vielen Anlässen zum Beziehungsaufbau ist deshalb der Kern unserer Arbeit. Um den
Kindern (wieder) Spaß am Lernen zu geben, sind Lernerfolge nötig, die wir durch Leistungsdifferenzierung und –wenn nötig- kleinschrittige Heranführung an die Lerninhalte, gekoppelt mit
permanenter Rückmeldung und Lob erreichen. Die Kinder üben, eigene Lernerfolge wahrzunehmen, zu zeigen und die Lernerfolge ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler anzuerkennen.
Die drei Grundschulklassen sind jahrgangsübergreifend angelegt. Es existieren zwei „reguläre“ Klassen (aktuell Delfinklassen und Löwenklasse) und eine
intensivpädagogische Klasse (Ankerklasse).
Die Unterrichtsinhalte der entsprechenden Klassenstufe werden mit innerer und äußerer Differenzierung vermittelt. Innere Differenzierung erfolgt
in jeder Unterrichtsstunde, äußere Differenzierung überwiegend in den Kernfächern, denn die Erfahrung hat uns gezeigt, dass die Kernkompetenzen aus den grundlegenden Kulturtechniken in der
Kleingruppe besser gezielt vermittelt und geübt werden können. Außerdem bietet die Kleingruppe eine zusätzliche Möglichkeit zu positivem Beziehungsaufbau und damit zur Förderung des
sozial-emotionalen Lernens.
In diesen ersten Schuljahren nimmt, neben der Vermittlung von Unterrichtsinhalten, das Erlernen von sozialen Kompetenzen einen hohen Stellenwert ein.
Vorrangige Schwerpunkte des Unterrichts liegen in den Fächern Deutsch und Mathematik, Englisch und Sachunterricht. Aber auch sportliche,
erlebnispädagogische und musische Angebote, wie z.B. Kletterkurse oder Fußball-AG´s, Chorarbeit und Instrumentenkunde, finden wöchentlich im Stundenplan Platz.
Durch Unterrichtformen wie Stationsarbeit, Freiarbeit, Werkstattlernen und Wochenpläne wird individuelles Lernen gefördert und viele Entwicklungsanliegen der
Schülerinnen und Schüler erlernt und vertieft.
Auch schon in der Grundschule werden regelmäßig Klassenfahrten oder Ausflüge durchgeführt. Gemeinsame klassen- und
jahrgangsübergreifende Projekte und Ausflüge sind u.a.
„Kölle putzmunter“
Besuch des Kinderfilmfestivals „Cinepänz“
Feste feiern (Nikolaus, Weihnachtsfeier, Ostern, St. Martin)
Gemeinschaft/Religion erleben
Sternwanderung
Apfelfest der Kastanienhofstiftung
Besuch des Weihnachtsmarktes der Kastanienhofstiftung
Besuch eines Weihnachtstheaters
Besuch der Waldschule / FreiLuga
Besuch der Wasserschule der RheinEnergie
Einmal wöchentlich erhalten einige Grundschüler auf die Verordnung des Arztes hin in der Schule die Möglichkeit, an einer Sprachtherapie
teilzunehmen.